SSD Videoreihe, Teil 1, Prof. Herold-Majumdar
23. Januar 2018 | Branchennews

Von der Lebenswelt der Nutzerin her gedacht: Dienstleistungsentwicklung mit Social Service Design

In der Videoreihe erläutert Prof. Astrid Herold-Majumdar, was Social Service Design in der Praxis bedeutet, welche Philosophie dahinter steckt und wie eine Neu- bzw. Weiterentwicklung von Dienstleistungen mit diesen Methoden und Werkzeugen aussehen kann.

Teil 1 dieser Reihe beschäftigt sich mit den Fragen: Was bedeutet der Begriff Social Service Design und was ist das Besondere daran? Welche Philosophie steckt hinter dem Social Service Design? Wie ist die Beziehung von Social Service Design zum Marketing?

Weiterlesen
Coverabbildung Buch Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen
9. Januar 2018 | Große Blaue Reihe

Neuerscheinung: Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen

Als umfassender Steuerungsansatz ist Qualitätsmanagement auch in Sozialunternehmen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg unverzichtbar. Das einzuführende Qualitätsmanagementsystem bzw. -konzept muss dabei mit dem Leitbild und der Organisationsstrategie in Einklang gebracht werden, zentrale Qualitätsziele müssen formuliert und das Verfahren in die gesamten Organisationsabläufe integriert werden. Das im Februar 2018 erscheinende Lehrbuch hilft, diese zunächst „sperrig“ anmutende Thematik zu verstehen und in den Kontext anderer Managementbereiche zu stellen.

Weiterlesen
Coverabbildung Buch Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen mit anderen Werken aufgereiht
10. Dezember 2017 | Große Blaue Reihe

Ein Plädoyer für Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit

Warum sich mit dem vielfach ungeliebten Kind „Qualitätsmanagement“ auseinandersetzen .. und das auch noch in der Sozialen Arbeit? Hier drei Argumente, die Sie überzeugen sollen, sich mit dem Thema positiv auseinanderzusetzen.

Weiterlesen
Coverabbildung des Titels Betriebswirtschaftslehre für Sozialunternehmen
18. Oktober 2017 | Große Blaue Reihe

Neuauflage: Betriebswirtschaftslehre in Sozialunternehmen

BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis. Dieses Standardwerk in der sozialen Arbeit erscheint im November 2017 in 6. Auflage.

Weiterlesen
Coverabbildung des Titels Strategisches Management im Sozialen Bereich
18. Oktober 2017 | Große Blaue Reihe

Neuauflage: Strategisches Management im Sozialen Bereich

Was müssen wir heute tun, damit es uns morgen noch gibt? Mit dieser Schlüsselfrage muss sich jede Leitungskraft – auch in sozialen Unternehmen – auseinandersetzen, um eine nachhaltige Existenzsicherung zu gewährleisten. Dieses Buch, in der im November 2017 erscheinenden neuen Auflage, will dazu eine Hilfe sein.

Weiterlesen
ConSozial 2017: Prospektaufsteller mit Büchern der Blauen Reihe

Gut lernen mit den Großen

Was macht die Große Blaue Reihe, die Lehr- und Lernbuchreihe im Sozialmanagement, aus? Wie ist die Ausstattung, welche Themen werden behandelt? Welche Vergünstigungen für Studierende gibt es? Ist eine Sammelbestellung möglich? Lieber E-Book als gedrucktes Buch? In diesem Beitrag finden Sie die wesentlichen Infos zu dieser Reihe.

Weiterlesen
Auswahl an Büchern der Kleinen Blauen Reihe

Innovative Ideen und Arbeitshilfen: Gut informiert mit den Kleinen

Die Kleine Blaue beschäftigt sich mit innovativen Themen, aktuellen Themen und wissenschaftlichen Diskursen. Infos zu den Veröffentlichungen gibt es hier.

Weiterlesen