Was macht die Große Blaue Reihe, die Lehr- und Lernbuchreihe im Sozialmanagement, aus? Wie ist die Ausstattung, welche Themen werden behandelt? Welche Vergünstigungen für Studierende gibt es? Ist eine Sammelbestellung möglich? Lieber E-Book als gedrucktes Buch? In diesem Beitrag finden Sie die wesentlichen Infos zu dieser Reihe.
Keine Angst vor Verantwortung: Führen in der Sozialen Arbeit
Die Anforderungen an Führungskräfte in der Sozialen Arbeit und im Sozialmanagement sind vielfältig und gehen weit über die Fachlichkeit hinaus. Manch einer, der bisher Mitarbeitender ist, scheut vielleicht deshalb den Sprung in die Verantwortung. Doch der Wechsel in eine Aufgabe als Abteilungs-, Bereichs- oder Einrichtungsleitung kann gelingen, wenn die Erwartungen an die künftige Rolle realistisch sind. Die WALHALLA-Fachredaktion hat dazu mit Prof. Dr. Armin Schneider gesprochen. Herr Prof. Schneider, was ändert sich, wenn Mitarbeitende in die Führungsrolle wechseln? Mit der neuen Rolle ändern sich auch die Verhaltenserwartungen der Mitarbeitenden an [...]
Video: Die ersten 100 Tage als Führungskraft
Ein Videobeitrag von Prof. Dr. Armin Schneider
Die ersten 100 Tage als Führungskraft in einer Einrichtung stehen unter besonderer Beobachtung von außen und können Druck erzeugen. Diese fünf Bereiche sollte die neue Führungskraft in ihrer neuen Aufgabe bedenken.
Neuerscheinung: Finanzierung von Organisationen der Sozialwirtschaft
Unternehmen der Sozialwirtschaft „leben“ durch Leistungsentgelte und Pflegesätze, die sie von der öffentlichen Hand erhalten (Sozialversicherungsträger, Sozialhilfeträger, Eingliederungshilfeträger usw.), von Zuwendungen, Zuschüsse, aber auch von Spenden und Sponsoring Privater. Dieses neue Lehrbuch benennt betriebs- und sozialwirtschaftliche Grundlagen, zeigt die Vielzahl der Förder- und Finanzierungsmöglichkeit auf und erläutert, wie man Leistungs- und Entgeltverhandlungen vorbereitet und durchführt.
Von der Lebenswelt der Nutzerin her gedacht: Dienstleistungsentwicklung mit Social Service Design
In der Videoreihe erläutert Prof. Astrid Herold-Majumdar, was Social Service Design in der Praxis bedeutet, welche Philosophie dahinter steckt und wie eine Neu- bzw. Weiterentwicklung von Dienstleistungen mit diesen Methoden und Werkzeugen aussehen kann.
Teil 1 dieser Reihe beschäftigt sich mit den Fragen: Was bedeutet der Begriff Social Service Design und was ist das Besondere daran? Welche Philosophie steckt hinter dem Social Service Design? Wie ist die Beziehung von Social Service Design zum Marketing?
Neuerscheinung: Qualitätsmanagement in Sozialunternehmen
Als umfassender Steuerungsansatz ist Qualitätsmanagement auch in Sozialunternehmen für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg unverzichtbar. Das einzuführende Qualitätsmanagementsystem bzw. -konzept muss dabei mit dem Leitbild und der Organisationsstrategie in Einklang gebracht werden, zentrale Qualitätsziele müssen formuliert und das Verfahren in die gesamten Organisationsabläufe integriert werden. Das im Februar 2018 erscheinende Lehrbuch hilft, diese zunächst „sperrig“ anmutende Thematik zu verstehen und in den Kontext anderer Managementbereiche zu stellen.
Ein Plädoyer für Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit
Warum sich mit dem vielfach ungeliebten Kind „Qualitätsmanagement“ auseinandersetzen .. und das auch noch in der Sozialen Arbeit? Hier drei Argumente, die Sie überzeugen sollen, sich mit dem Thema positiv auseinanderzusetzen.
Neuauflage: Betriebswirtschaftslehre in Sozialunternehmen
BWL-Grundwissen für Studium, Fortbildung und Praxis. Dieses Standardwerk in der sozialen Arbeit erscheint im November 2017 in 6. Auflage.
Neuauflage: Strategisches Management im Sozialen Bereich
Was müssen wir heute tun, damit es uns morgen noch gibt? Mit dieser Schlüsselfrage muss sich jede Leitungskraft – auch in sozialen Unternehmen – auseinandersetzen, um eine nachhaltige Existenzsicherung zu gewährleisten. Dieses Buch, in der im November 2017 erscheinenden neuen Auflage, will dazu eine Hilfe sein.