Coverabbildung Buch Marketing im Sozialen Bereich
  • Juli 2011
  • kartoniert, 166 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5442-9
Georg Kortendieck

Marketing im Sozialen Bereich

Marketing ist kunden- und wettbewerbsorientiertes Verhalten und Entscheiden. Lange Zeit war vor allem in akademischen Kreisen eine Marktorientierung im Sozialen Bereich suspekt. In der Praxis haben sich spätestens seit Einführung der Pflegeversicherung immer mehr die einzelnen Bereiche für eine Marktkoordination geöffnet, so dass sich nicht nur die Frage nach den Vor- und Nachteilen einer Marktkoordination stellten, sondern eine Vielzahl von praktischen Problemen gelöst werden müssen. Das Marketinginstrumentarium ist für viele Einrichtungen nützlich, weil:

  • bereits in vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, Pflege und Gesundheitswesen Wettbewerb herrscht und Marketing Einsichten in angemessenes wettbewerbsorientiertes Handeln vermittelt.die im Marketing verwurzelte Kundenorientierung den Klienten ernst nimmt und nicht entmündigt.
  • eine differenzierte Leistungspolitik vor allem den Nutzern und Klienten zu Gute kommt.
  • die Leistungserstellung immer mit Fragen der notwendigen Gegen-Finanzierung verbunden ist und deshalb der Austausch mit den Kostenträgern nicht vernachlässigt werden darf.
  • weil in der Sozialen Arbeit die Frage der richtigen Ansprache und des angemessenen Leistungsortes für den Erfolg wesentlich beiträgt.

Der Autor stellt nach der Frage und Klärung nach dem Wozu von Marketing im Sozialen Bereich sowohl auf strategischer wie auf operativer Ebene die wichtigsten Instrumente des Marketings vor. Als typisches Anwendungsgebiet der Betriebswirtschaft bleiben Fragen und Antworten nach der angemessenen Übertragung auf den Sozialen Bereich in theoretischer wie praktischer Hinsicht nicht aus. Dieses Buch will daher auch als Brückenschlag zwischen Sozialer Arbeit und ihren Aufgaben und betriebswirtschaftlichem Denken verstanden werden.

Zielgruppe:

  • Studierende in Sozialmanagement-/Sozialwirtschafts-/Pflege- und Gesundheitsstudiengängen
  • Betriebswirte mit Aufgaben in und Interesse an den Feldern Sozialer Arbeit
  • Führungskräfte Sozialer Einrichtungen und Dienste
  • € 25,80
  • Auch erhältlich als

Über den Autor

Kortendieck, Georg

Prof. Dr. rer. pol. Georg Kortendieck lehrt an der Hochschule Ostfalia Betriebswirtschaftslehre im Sozialen Bereich und Sozialmanagment. Aufgabenschwerpunkten: Betriebswirtschaft, Marketing, Strategisches Management, Qualitätsmanagement, Kostenrechnung und…

Georg Kortendieck handelt ein weites und komplexes Themengebiet auf sehr knappen Raum durchaus informativ ab. Er kann anhand von grundlegenden Funktionen des Marketing aufzeigen, dass diese betriebswirtschaftliche Disziplin für den Sektor der Sozialen Arbeit an Relevanz gewonnen hat und die überwiegende Mehrzahl Sozialer Organisationen mit Marketingfragen konfrontiert ist.Prof. Dr. Harald Christa, www.socialnet.de

Weitere Titel aus der Rubrik Dienstleistung, Marketing