Rahmenbedingungen für eine professionelle Ressourcen- und Mittelbeschaffung
Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:
- Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
- Fundraising-Management und -Prozesse
- passende Gesellschaftsformen
- Fundraising-Businessplan
- Fundraising als Organisationseinheit
- Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht
Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:
- Großspenden-Fundraising
- Nachlass-Fundraising
- Online-Fundraising
- Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
- Aufbau und Umgang mit Datenbanken
Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.