Leitfaden für Führungskräfte von Kindertageseinrichtungen
Entwicklung eines Verfahrens zur systematischen Leistungsbeurteilung pädagogischer Mitarbeiter
Führungskräfte in Kindertageseinrichtungen müssen sich regelmäßig Kenntnis über die beruflichen Leistungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschaffen. Nur so können sie feststellen, ob und ggf. welcher Fort- und Weiterbildungsbedarf des pädagogischen Personals besteht, um deren Handlungskompetenzen an die steigenden Anforderungen anzupassen. Voraussetzung dafür ist die Ermittlung der Aufgabenerfüllung in der Vergangenheit durch eine systematische Leistungsbeurteilung.
Dieses Buch bietet Führungskräften neben allgemeinen theoretischen Grundlagen einen Leitfaden zur Verfahrensentwicklung in der eigenen Kindertageseinrichtung. Obwohl neben begünstigenden Faktoren auch Grenzen und Schwachstellen existieren, die die Verfahrensentwicklung erschweren oder sogar verhindern können, wird deutlich, dass Führungskräfte sich diesem Themenfled zuwenden sollten, um zuverlässig und kontinuierlich Auskunft über die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten. So können sie die Personalentwicklung dauerhaft und transparent koordinieren und damit einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten!