Coverabbildung Buch Corporate Identity
  • 4., überarbeitete Auflage
  • November 2010
  • kartoniert, 196 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5435-1
Waldemar Kiessling, Florian Babel

Corporate Identity

Strategie nachhaltiger Unternehmensführung

Corporate Identity (CI) ist Ziel, Herausforderung und dauerhafter Prozess. Anhand einer Fülle praktischer Beispiele und Materialien vermitteln die Autoren nachvollziehbare Konzepte und Wege zur Gestaltung einer nach innen und außen glaubwürdigen Unternehmensidentität. Der Leser findet zahlreiche praktische Tipps und Hilfen u.a. zur Leitbildentwicklung, Führung, Mitarbeiterkommunikation, Medien-, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehrere Interviews mit nachhaltig agierenden Unternehmern und Leitbildbeispiele zeigen die Umsetzung in die Praxis.

Aus dem Inhalt:

  • CI-Konzept: CI-Modell, CI-Strategie, Nachhaltigkeitsdreieck
  • Leitbild eines Unternehmens, Unternehmensphilosophie
  • Verhalten von Geschäftsführung und Mitarbeitern: Einstellung, Führung und Kritik, Corporate Governance, Beschwerdemanagement und Corporate Social Responsibility
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Sponsoring
  • Erscheinungsbild
  • CI-Strategie in der Praxis: Selbstbild-, Fremdbildanalyse, Planung, Umsetzung, CI-Controlling
  • Unternehmensimage
  • Praxis-Interviews
  • € 25,80
  • Auch erhältlich als

Über die Autoren

Kiessling, Waldemar

Waldemar Kiessling, Studium der Rechtswissenschaften: lic. iur; nach verschiedenen Managementaufgaben im Vertrieb und Personalwesen, Trainer und Berater bei Mercuri-Goldmann, Internationales Trainingsinstitut für Führung und Verkauf,…

Babel, Florian

Florian Babel, Dipl. Betriebswirt; nach verschiedenen Managementaufgaben im Marketing und Unternehmensentwicklung im Mittelstand und bei einem Start-up-Unternehmen seit 2001 strategischer Berater, u.a. bei Boston Consulting…

Insgesamt handelt es sich um eine gelungene, sehr gut strukturierte, ausgesprochen verständlich geschriebene und ausgezeichnet lektorierte Veröffentlichung, die auf jeden Fall für Studium wie Praxis zu empfehlen ist.Prof. Dr. Hans Langnickel, www.socialnet.de