Impulse für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen
Wenn manche Führungskraft auch ungern Fehler zugibt, so sind diese doch genauso alltäglich wie die Erfolge einer Führungskraft. Bisher wurden Fehler von Führungskräften hauptsächlich in so genannten Hochrisikobereichen wie der Luftfahrt unter die Lupe genommen. Dabei wurde vergessen, dass Führungsfehler auch in anderen Arbeitsbereichen enorme Folgen haben.
Gerade im Non-Profit-Bereich haben Führungsfehler Auswirkungen sowohl auf einzelne Personen als auch auf die Organisation als Ganzes. Fehler in der Führung einer Wohlfahrtsorganisation, einer Umweltinitiative oder einer Behörde wirken sich auf deren Renommee, deren Einnahmen durch Spenden, Erlöse oder Zuweisungen, die Motivation der Mitarbeiter/innen und auf die Beziehung zu Kunden, Adressatinnen und Kooperationspartnern (Stakeholder) aus.
Dieser „Leitfaden für den Umgang mit Fehlern“ ist in drei Teile gegliedert:
Im ersten Teil werden wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Führungsfehler vorgestellt. Ausgehend von einem Führungsverständnis, das über das Handeln einzelner Personen hinausgeht, stellt der Autor die Bedeutung von Fehlern heraus. Er beleuchtet die Bedingungen, unter denen Führungskräfte arbeiten und thematisiert Lernformen im Kontext von Führungsfehlern. Nicht vergessen wurden dabei die Aspekte „Werte, Überzeugungen und Haltungen“, die das Handeln von Führungskräften beeinflussen bzw. mehr oder weniger als grundlegende Muster bestimmen.