Coverabbildung Buch Auf der Suche nach Sozialmanagement-Konzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft - Band 3
  • Januar 2012
  • kartoniert, 284 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5454-2
Armin Wöhrle (Hg.)

Auf der Suche nach Sozialmanagementkonzepten und Managementkonzepten für und in der Sozialwirtschaft Band 3

Eine Bestandsaufnahme zum Stand der Diskussion und Forschung in drei Bänden

Band 3: Entwürfe mit mittlerer Reichweite und Arbeiten an den Nahtstellen

Systematische Beleuchtung von Konzepten für das Management sozialer Organisationen

Obwohl in den Organisationen, die Soziale Arbeit hervorbringen, schon immer gemanagt werden musste und obwohl Studiengänge, die für das Sozialmanagement ausbilden, Module zum Thema Sozialmanagementkonzepte beinhalten, liegt bisher keine umfassende Publikation zu diesem Thema vor. Diese Lücke versuchen Band 1 bis Band 3 dieser Publikation zu schließen.

Mehr als 30 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz:

  • behandeln unter verschiedenen Blickwinkeln Managementmodelle, die den Anspruch erheben, für das Sozialmanagement zuständig zu sein,
  • stellen sie auf den Prüfstand,
  • bringen neue Ansätze und Anregungen für weiterführende Modelle,
  • ziehen Bilanzen zur bisherigen Diskussion.

Stichworte aus dem Inhalt der Bände:

Management und ethisch-moralische Kategorien • IOP-Führungskonzept für den öffentlichen Sektor • Konzept des Entwicklungsorientierten Managements • Social Impact Management • Das „Cafeteria-Prinzip” – Diversity Management • Integriertes Soziales Management • Der Managementansatz „M hoch 3” • Synergetik und Sozialmanagement • Change Management und Organisationsentwicklung • Prozessmanagement • Lernende Organisationen und Wissensmanagement • Subjektorientiertes Management Sozialer Arbeit, Leadership und Personalmanagement • Qualitätsmanagement • Hybride Organisationen und Facility Management • Intermediäres Finanzmanagement • Sozio-Marketing • Management Sozialer Innovation und kommunale Sozialpolitik • Wertschöpfung und Wirkungssteuerung in der Sozialwirtschaft

  • € 24,80
  • Auch erhältlich als

Über den Herausgeber

Wöhrle, Armin

Prof. Dr. rer. soc. Armin Wöhrle lehrte an der Hochschule Mittweida, Fachbereich Soziale Arbeit Sozialmanagement. Seine Arbeitsschwerpunkte: Organisationsentwicklung und Personalentwicklung im Sozialbereich und der öffentlichen…

Autoren und Themen in Band 3

Beat Uebelhart, Agnès Fritze, Soziale Herausforderungen multiperspektivisch und wirkungsorientiert bearbeiten: Social Impact Management

Arnold Pracht, Unübersichtlichkeit managen: Das „Cafeteria-Prinzip“ – Diversity Management

Jürgen Rausch, Diversität und die Lernfähigkeit der Organisation als konstituierende Merkmale zukunftsfähiger Unternehmen

Ludger Kolhoff, Synergetik und Sozialmanagement

Klaus Schellberg, Wirkung und Wertschöpfung von Sozialunternehmen – eine Managementaufgabe

Herbert Bassarak, Sebastian Noll, Netzwerkbezogenes Kontraktmanagement in Sozialräumen als Gewinn für die Kommunalpolitik

Reinhilde Beck, Leitkonzepte für die Gestaltung und Steuerung von Change-Prozessen und erfolgskritische Veränderungsprinzipien mit Blick auf ihre Anschlussfähigkeit und Relevanz für den Sozialbereich

Michael Schmidt, Wissensmanagement in sozialen Organisationen: Intellektuelles Kapital erfassen, analysieren und bewerten

Paul Brandl, Schlanke Prozesse, weniger Ressourcen und höhere Qualität?

Paul Brandl, Wertschöpfung erhöhen – eigene Ressourcen besser nutzen – umdenken notwendig

Gerhard V. Krönes, Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen – ein Beitrag zu institutionalen Spezifika des Sozialmanagements

Marianne Meinhold, Qualität befördern

Harald Christa, Gutes tun und darüber reden = Sozio-Marketing?

Siehe zur Publikation auch die ausführliche Besprechung von Prof. Dr. Karl-Heinz Boeßenecker auf  www.socialnet.de