Coverabbildung Buch Freiwilligenmanagement
  • 2., aktualisierte Auflage
  • Januar 2012
  • kartoniert, 134 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5457-3
Carola Reifenhäuser, Sarah G. Hoffmann, Thomas Kegel

Freiwilligen-Management

Hintergründe und Handlungsempfehlungen für ein gutes Management des freiwilligen Engagements

Erfolgreiche Engagement-Planung von Ehrenamtlichen

Freiwilliges Engagement ist heute in aller Munde und scheint so wichtig wie nie zuvor. Viele Organisationen im Non Profit Sektor wollen professionell mit Freiwilligen zusammen arbeiten, sie für sich und ihre Aufgaben gewinnen, motivieren und über lange Zeit binden. Dabei sehen sie sich vor vielfältige Herausforderungen gestellt.

Das Buch greift in drei Teilen das Thema Ehrenamt und Freiwilligenarbeit auf und gibt den an der praktischen Umsetzung interessierten Lesern konkrete Handlungsempfehlungen für ein gutes Management des freiwilligen Engagements:

  • Im ersten Teil werden die historischen Wurzeln des Ehrenamts sowie die Veränderungen und neuen Trends beim Bürgerengagement beschrieben.
  • Der zweite Teil beschäftigt sich mit der strategischen Bedeutung und den Aufgaben des Freiwilligen-Managements in einer Non Profit Organisation.
  • Der dritte Teil enthält schließlich konkrete praktische Empfehlungen, Checklisten sowie Vorlagen, mit denen der Leser an die Umsetzung gehen kann.

Zielgruppe:

Bestens geeignet für Führungskräfte und Beschäftigte in Einrichtungen aus dem Non Profit Bereich sowie an diesem Aufgabenfeld Interessierte, Studierende der Studiengänge Sozialmanagement/Sozialwirtschaft/Gesundheits- und Pflegemanagement, soziale Arbeit sowie Public- oder NPO-Management.

  • € 19,80
  • Auch erhältlich als

Der Band richtet sich in erster Linie an Multiplikatoren, wie im Vorwort ausgeführt wird, der Verlag benennt noch Führungskräfte und Beschäftigte in der Sozialwirtschaft, die Interesse an diesem Aufgabenfeld der Gewinnung und Einbindung von Engagierten haben und Studierende der Sozialen Arbeit, des Sozialmanagements und im Gesundheitsbereich. Ich denke alle Genannten können von der Lektüre profitieren und empfehle es den Studierenden im Vertiefungsgebiet „Bürgerschaftliches Engagement, Freiwilligenmanagement und Bürgerstiftungen“ des Studienganges Sozialmanagement gerade wegen seiner Praxisnähe und weil es so viele Anregungen zum Selbststudium enthält.Prof. Dr. Harmut Bargfrede, www.socialnet.de