Coverabbildung Buch Social Service Design & Marketing
  • 2. Auflage
  • September 2016
  • kartoniert, 182 Seiten
  • ISBN 978-3-8029-5468-9
Astrid Herold-Majumdar

Social Service Design & Marketing

Theorie und Kreativwerkstatt sozialer und gesundheitsbezogener Dienstleistungen – für mehr Wert und Wohlergehen in der “Helfer”-Branche

‘Wert’ und ‘Wertschätzung’ statt ‘Knappheit’ als Motor der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenbindung, Weiterentwicklung bestehender und Schaffung neuer Dienstleistungen – der personelle und wirtschaftliche Druck sozialer Dienstleister wächst. Neue Wege der unternehmerischen Ausrichtung sind gefragt.

Prof. Dr. Astrid Herold-Majumdar entwickelt mit ihrem Konzept des ‘Social Service Design’ bestehende Denkansätze und Methoden wie ‘Service Design’ und ‘Social Service’ fort, passt sie an die Bedürfnisse der Sozialwirtschaft an und stellt Erfahrungen und Interaktion des ‘Helfers’ mit dem Klienten/Kunden/Patienten in den Mittelpunkt.

Wider des Knappheitsparadigmas wird eine Theorie der Sozialwirtschaftslehre entwickelt, welche den Personaleinsatz nicht als Kostenfaktor sondern als Werttreiber in den Mittelpunkt rückt. So entsteht ein nachhaltiges Konzept zur Schonung und Förderung personengebundener Ressourcen sowie zur konsequenten Marktausrichtung durch eine dezentrale und partizipative Produkt- und Qualitätsentwicklung.

Das Buch liefert eine Sammlung kreativer Instrumente, die neue Einblicke in die Welt der Rat-/Hilfesuchenden bieten und den Arbeitsalltag bereichern. Konkrete Fallbeispiele und leicht anwendbare Tools setzen Impulse und sorgen für leichte Einsetzbarkeit.

  • € 34,95
  • Auch erhältlich als

Über die Autorin

Herold-Majumdar, Astrid

Prof. Dr. rer. medic. Astrid Herold-Majumdar lehrt an der Hochschule München, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften. Ihre Forschungsschwerpunkte: Qualitätssicherung, Entwicklung sozialer, gesundheitsbezogener Dienstleistungen, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Die Autorin widmet sich einem neuen Zweig der Dienstleistungsforschung und überträgt ihn auf den Sozial- und Gesundheitsbereich. Viele neue Aspekte und Begriffe erwarten den /die aufgeschlossenen Leser/in. Die Verfasserin macht es sich und dem Leser dabei keineswegs immer leicht, weil sie eine Vielzahl von relevanten Aspekten mitberücksichtigt, die teilweise gute Vorkenntnisse erwarten. Von daher ist das Buch weniger für den schnellen Leser geeignet, sondern für diejenigen, die Lust haben sich intellektuell mit dem Thema zu befassen und diejenigen, die etwas ausprobieren wollen. […] Insgesamt erhält die Leser/in ein hochwertiges, sehr spannendes und anregendes Buch, mit vielen Diskussionsangeboten, kreativen Methoden und Einblicke in ein vermutlich recht neues Themenfeld. Prof. Dr. Georg Kortendieck, www.socialnet.de