Strategisches Management ist die erfolgreiche Bearbeitung von Märkten, um die langfristigen Ziele sozialer Einrichtungen zu erreichen und ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. Der Wettbewerb mit Konkurrenten, die Abhängigkeit von Kostenträgern und anderen Kunden ist zwar oft ungeliebt, aber für viele Leitungskräfte kaum zu vermeiden. Zunehmende Unsicherheit über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen erfordern von Leitungskräften:
- strategisch zu denken, zu planen und zu handeln,
- auf die wechselnden Anforderungen, Aufträge und Anfragen rechtzeitig zu reagieren,
- ohne dabei ihre Mission aus dem Auge zu verlieren,
- um so für ihre Klientel die besten Ergebnisse zu erreichen.
Der Autor stellt ausgehend von den Zielen Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten des Sozialen Bereichs die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien vor. Dadurch werden Aufgaben der Sozialen Arbeit und betriebswirtschaftliche Aussagen und Vorstellungen miteinander verbunden.
- Planung des strategischen Managements anhand der Unterteilung in Unternehmensstrategie (Organisation als Ganzes) und Geschäftsfeldstrategie (regional, zielgruppen- bzw. bedürfnisorientiert)
- Ausrichtung des Managements anhand der speziellen normativen Leitbilder sowie Zielsetzung von sozialen Organisationen und Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen bzw. Technologien
- Erläuterung verschiedener Planungs- und Analysekonzepte: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalyse, Marktanalyse), Organisationsanalyse (Stärken-Schwächen-Analyse, Kernkompetenzen, Wertkettenanalyse, Benchmarking) sowie SWOT-Analyse auf Geschäftsstellenebene und Portfolio-Analyse auf Unternehmensebene
- Realisierungsmöglichkeiten von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien: Marktsegmentierung (Priorisierung der Zielmärkte) und Portfolio (Beschaffenheit des Leistungsspektrums) als Strategien für die Gesamtorganisation; Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeitungs- und Verhaltensstrategien für die einzelnen Geschäftsfelder
- Strategien im Sinne eines optimalen Kosten- Nutzenverhältnisses: Personalmanagement-Strategien in Bezug auf unterschiedliche Marktsituationen; Kennzahlensteuerung für soziale Unternehmen; Umsetzung der Management-Strategie mittels der Balanced-Scorecard als Verknüpfung zur operativen Umsetzung
- „Putting Strategy into Action’: 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managements im Unternehmen
Zielgruppen:
- Führungskräfte Sozialer Einrichtungen und Dienste
- Studierende der Studiengänge Sozialwirtschaft und Sozialmanagement sowie Gesundheits- und Pflegemanagement