„Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister mitnehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren. – so der Beginn des Vorworts zu diesem Sammelband, der „Soziale Dienstleistungen’ neu denkt. Dazu werden Beiträge und Beispiele vorgestellt, die
- zeigen, was als soziale Innovation im weiteren Sinne gesehen werden kann,
- neue theoretische Ansätze einfangen, die die Prozesse und Dienstleistungen der Sozialwirtschaft verändern (werden) – verbunden mit neuen Anforderungen und Möglichkeiten für die ArbeitnehmerInnen,
- praktische Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellen, die neue Ideen realisieren und damit methodisch neue Wege beschreiten,
- zeigen, dass es viel zum Nachmachen und Übertragen in andere Organisationen gibt.
Der rote Faden des Fachbuchs Innovation bei sozialen Dienstleistungen: Ein theoretischer und ein praktischer Teil, der sich am Prozessmanagement mit seinen Kern-, Unterstützungs- und Lenkungsprozessen ausrichtet und somit bereits eine Denkstruktur vorgibt.