Im März ist Maja Roedenbeck Schäfers Buch „Wie die Anwerbung von ausländischen Fachkräften gut gelingen kann. Internationales Recruiting in Sozial- und Gesundheitsunternehmen“ im WALHALLA-Fachverlag erschienen. Im Interview mit „Salon der Guten“ spricht Maja Roedenbeck Schäfer über ihre Idee zum Fachratgeber, die wichtigsten Voraussetzungen für Unternehmen und die größten Hürden.
Bei ihrer Arbeit für die Diakonie Deutschland begleitet Maja Roedenbeck Schäfer Personalabteilungen bei der Anwerbung von internationalen Fachkräften. Dabei trifft sie immer wieder selbst auf Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, um sich eine neue Existenz im Ausland aufzubauen. Interviews mit Projektleitern und ausländischen Fachkräften, Praxisbeispiele und persönliche Erfahrungen lässt sie in ihr Buch miteinfließen.
Die Unternehmen müssen bei der Anwerbung strategisch planen. Massenanwerbungen sind hier fehl am Platz. Vor allem die Integration der neuen Fachkräfte verlangt Zeit und Durchhaltevermögen. Interkulturelle Trainings, Konversationskurse und Personalentwicklung sind notwendig – nicht nur für die ausländischen Fachkräfte, sondern auch für die deutschen Kollegen.
Das komplette Interview mit Autorin Maja Roedenbeck Schäfer ist auf dem Blog „Salon der Guten“ von Anne Engelshowe nachzulesen.