Ausschnitt aus einer beispielhaften Stellenanzeige für Pflegefachkraft/Pflegehilfskraft

Innovatives Recruiting – Erfolgreiche Personalgewinnung im Sozialbereich

Stellenanzeigen, die nicht mehr greifen, Initiativbewerbungen, auf die man lange warten kann – der Fachkräftemangel in nahezu allen Arbeitsbereichen der sozialen und helfenden Berufe ist nicht mehr zu leugnen.

Maja Roedenbeck Schäfer, ausgewiesene Exepertin in Sachen modernes Recruiting, gibt im WALHALLA-Seminar eine anschauliche Einführung in die Trends und neuen Wege der Personalbeschaffung, zeigt anhand von Beispielen, warum es in manchen Sozial- und Pflegeeinrichtungen mit der Personalgewinnung klappt und in anderen nicht.

Konkrete Tipps und ein „Werkzeugkoffer“ voller Ideen sollen Lust darauf machen, gleich nach dem Seminar einige Ideen sofort umzusetzen.

Seminarinhalt:

  • Aktuelle Trends, Forschungsergebnisse, Themen: Worauf es heute und morgen für eine erfolgreiche Personalbeschaffung ankommt
  • Welche modernen „Arbeitsmittel“ gibt es: Vorstellung digitalen Recruiting-Tools wie z. B. WhatsApp, Talentwunder, Talentry, Mobilejob
  • Potenzielle Mitarbeiter im Netz ansprechen: Wie moderne Bewerberkommunikation funktioniert (Active Sourcing, Social Recruiting)
  • Weg mit den alten Hüten: Aufmerksamkeit erzielen durch zeitgemäße Stellenanzeigen und Karrierewebseiten
  • Internationales Recruiting: Anwerbung ausländischer Fachkräfte – Voraussetzungen, Stolperfallen, Erfolgsbeispiele
  • Best-Practice-Beispiele: Deshalb haben diese Personalmarketing-Kampagnen – auch mit „kleinem Geld“ – funktioniert

Das Seminar richtet sich an Personalleiter und Mitarbeiter der Personalabteilung, an Mitarbeiter der Abteilung „Kommunikation“ und/oder „Öffentlichkeitsarbeit“ sowie Leitungs- und Führungskräfte, die zeitgemäßes Recruiting in ihrem Unternehmen umsetzen möchten.

Inhouse-Semiar auf Anfrage: https://www.walhalla.de/seminare