Was müssen Führungskräfte vor dem Hintergrund der digitalen Transformation leisten? Dieser Frage ging die flow consulting gmbh nach und hat in einer Metastudie sieben notwendige zentralen Führungskompetenzen beschrieben:
- Perspektiven erweitern:
Unklare Situationen, Neues und Anderes zulassen, ermöglichen und wertschätzen. - Netzwerke pflegen:
Soziale Kontakte auch ohne unmittelbar verwertbaren Nutzen aktiv ausbauen – innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation. - Orientierung vermitteln:
Positive Vorstellungen zu gemeinsamen Zielen und Aktivitäten vermitteln – besonders in uneindeutigen Situationen. - Eigenständigkeit fördern:
Andere in Entscheidungen einbinden und dafür sorgen, dass sie ihre Aufgaben eigenständig und kompetent erledigen können. - Mitarbeiter unterstützen:
Mitarbeiter in unsicheren Situationen stärken und sie befähigen, mit Widersprüchen und Überraschungen umgehen. - Digitale Werkzeuge nutzen:
Neue digitale Werkzeuge zur Kollaboration für die eigene Arbeit und für die Arbeit mit Anderen nutzen und dabei die Risiken abschätzen.
Quellen:
- Blog der flow consulting gmbh, Beitrag von Dieter Kannenberg
- Metastudie der flow consulting gmbh (PDF, 21 Seiten, April 2017)